Links

Seiten, die uns am Herzen liegen Auf dieser Seite haben wir einige Links zu externen Seiten aufgenommen, von denen wir denken, dass sie viele gute Informationen enthalten und die wir empfehlen. Diese Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig, aber jeder, der sich zu den Themen informieren möchte, die wir auf unseren Seiten darstellen, wird diese Liste leicht erweitern können.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Organisationen verantwortlich und wir haben darauf keinen Einfluß!
Tierschutz und Tierrechte Menschen für Tierrechte
Bundesverband der Tierversuchsgegner. Hier gibt es viele gute Informationen und die Erkenntnis, dass man beim Eintreten für die Rechte von Tieren zum Glück nicht ganz allein ist.

Vier Pfoten
Eine Stiftung für Tierschutz mit vielen wertvollen Aktivitäten.

Tierhilfe Hoffnung
Die Tierhilfe Hoffnung hilft besonders Streunern in Rumänien und unterhält in Rumänien das größte Tierheim der Welt.

EQUIWENT Hilfe: Mensch und Tier e.V.
Equiwent kümmert sich vor allem um Pferde in Rumänien und versucht die Ursachen des Pferdeelends an der Wurzel zu bekämpfen, indem die Menschen für das Leid der Tiere sensibilisiert werden und praktische Anleitungen z.B. im Hufbeschlag erhalten.

Animal Spirit
Ein österreichischer Verein, der uns sehr gut gefällt. Animal Spirit macht viele gute und wichtige Aktionen (z.B. Freikauf von "Schlachtfohlen" auf den "Auktionen" im Herbst), kümmert sich vor allem um "Nutztiere" und hat auch zwei Gnadenhöfe, auf denen einige der geschundenen ehemaligen "Nutztiere" wieder normal als Tiere leben dürfen.

VGT - Verein gegen Tierfabriken
Ein österreichischer Tierrechtsverein, der viele Dinge bewegt.

RespekTiere
Ein österreichischer Tierrechtsverein.

Leiden der "Nutztiere"

Meet your Meat
Dieses PETA-Video (Deutsch) sollte man sich einfach mal ansehen.

Vegetarierbund
Man kann kein Freund der Tiere sein, ohne sich zu diesem Thema Gedanken zu machen.

Es geht auch ohne Fleisch
Interessante Informationen für alle jene, die meinen ohne Tierleichen nicht leben zu können.

Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren - nur von toten
"Bio ist gut" ist eine Gleichung, die in der "Nutztierhaltung" nicht aufgeht und nicht aufgehen kann. Wem die Tiere nicht egal sind, der sollte sich auf den Weg machen zu immer weniger tierischen Produkten, die er für sein "Leben" braucht.

Vermittlung von Tieren Tierhilfe Kalamata
Ein Tierschutz-Verein, der sich um Hunde aus der Region Kalamata (Griechenland/Peloponnes) kümmert.

Kaninchenschutz e.V.
Ein Verein, der sich um Kaninchen in Not kümmert.

Holt uns hier raus e.V.
Ein Verein, der sich um Hunde in Tierheimen in Italien kümmert. Unser Osorno kam über diesen Verein zu uns.

Humanitäre Organsiationen Ärzte ohne Grenzen
Medizinische Hilfe für Menschen in Not.

PLAN International
Patenschaften für Kinder in armen Ländern.

Naturschutz Bund Naturschutz in Bayern
Naturschutz und Tierschutz sind zwei Seiten derselben Medaille.

Naturschutzbund Deutschland
Deutschlandweiter Einsatz für Natur und Tiere.

Greenpeace
Ohne Zweifel ein wichtiger und effektiver Anwalt für Natur und Tiere auf der ganzen Welt.

Greenpeace Energy
Elektrizitätswerke Schönau
Es macht aus Gründen des Naturschutzes und der Förderung eines schnelleren Aufbaus regenerativer Energien Sinn, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Die Links oben verweisen auf bekannte, überregionale Anbieter. Es rettet nicht die Welt, ist aber ein kleiner Beitrag, der doch - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht viel kostet.

Lokale Links Tierhospiz Hof Elise
Die Homepage eines Tierhospizes, das alten und kranken Tieren ein Zuhause gibt, mit dem wir eng zusammen arbeiten und uns gegenseitig helfen.

Tierheim München
Das Tierheim in München.

SOS Projects
Eine Hilfsorganisation für Menschen und Tiere, die in unserer Nähe den "Sonnenhof" hat, der u.a. Hunde in ein neues Zuhause vermittelt.

Hundeherz Ammersee
Die Homepage eines kleinen Vereins aus Riederau am Ammersee, dessen Wahlspruch "Ein Tropfen Hilfe ist mehr wert, als ein Meer voll Mitleid" uns aus der Seele spricht.

Nepal Initiative Schongau
Eine lokale Hilfsorganisation in unserer Gegend, die Exil-Tibeter in Nepal - besonders Kinder und alte, kranke Menschen - unterstützt.